Qualifikation und Vita


Dr.-Ing. E.h. Karl-Heinz Jesberg – Sachverständiger für Bau, Betrieb, Signal- und Maschinentechnik der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen

 

Karl-Heinz Jesberg, Jahrgang 1939, studierte Bauingenieurwesen an der TH Hannover. Nach dem Diplom legte er auch die zweite Staatsprüfung für den höheren technischen Verwaltungsdienst ab. Im Anschluss war er bei den Bundesbahndirektionen Hannover und Essen tätig. Danach lehrte er an der Fachhochschule Bochum in den Fächern Eisenbahnwesen und Baubetrieb und wurde 1974 vom Land NRW zum Prof. (FH) ernannt. In dieser Zeit der Lehre entstanden intensive Kontakte zur Industrie, die operative Fragestellungen durch gutachterliche Stellungnahmen oder im Rahmen von spezifischen Studien- und Diplomarbeiten beantwortet wissen wollte.

 

Diese Kontakte führten zum Wechsel in die Führung großer Verkehrsbetriebe. Während seiner Tätigkeiten als Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS) bestellte die Landeseisenbahnaufsicht des Landes Niedersachsen Karl-Heinz Jesberg zum Eisenbahnbetriebsleiter des Unternehmens. Nachdem er als Geschäftsführer zu Eisenbahn und Häfen (EH) in Duisburg gewechselt war, bestellte ihn das Land NRW zum Eisenbahnbetriebsleiter dieses Unternehmens.

 

Neuartige Betriebskonzepte bei VPS und EH führten dazu, dass Karl-Heinz Jesberg maßgeblich an der notwendigen Fortentwicklung von Gesetzesverordnungen sowie Betriebs- und Unfallverhütungsvorschriften für Nichtbundeseigene Eisenbahnen mitwirkte, unter anderem durch seine Tätigkeit in der Technischen Arbeitsgruppe im Länderausschuss für Eisenbahnen und Bergbahnen und dem Technischen Ausschuss der Berufsgenossenschaft der Straßenbahnen, U-Bahnen und Eisenbahnen.

 

Für die von Karl-Heinz Jesberg vorangetriebene Einführung des funkferngesteuerten Eisenbahnfahrbetriebes, die rechnergestützte Prozesssteuerung des Fahrbetriebes  und die Entwicklung der elektrisch ortsgestellten Weiche (EOW) verlieh ihm die Technische Universität Carolo Wilhelmina zu Braunschweig im Jahre 1989 die Würde eines Doktoringenieurs Ehren halber, Dr.-Ing. E.h., in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Dezentralisierung der Fahrwegsicherung und die rechnergestützte Prozessregelung des Bahnbetriebes.

 

Während seiner über fünfjährigen Tätigkeit als Vorstandsmitglied der DB-Cargo wurde Jesberg vom Eisenbahnbundesamt zum Eisenbahnbetriebsleiter der DB-Cargo bestellt.

 

Als Sachverständiger wurde Jesberg am 2. Mai 1980 von der IHK Braunschweig und am 13. August 1985 von der IHK Essen bestellt. Diese Bestellung läuft bis zum
16. August 2022.

 

 




Dr.-Ing. E.h. Karl-Heinz Jesberg | Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bau, Betrieb, Signal- und Maschinentechnik der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen.